Checkliste für Ihre Webseite
Checkliste für Ihre Webseite
Diese Checkliste soll Ihnen einen ersten Eindruck bieten, was man mindestens bedenken muss, wenn man eine Webseite plant oder betreibt. Die Checkliste sollte natürlich an den jeweiligen konkreten Fall angepasst und dann individuell um einige Punkte ergänzt werden. Sie bietet aber auch so schon einen guten Ausgangspunkt.
Falls Sie eine Webseite haben, fragen Sie sich oder Ihren Webdesigner doch einmal, ob Sie mit gutem Gewissen einen Haken hinter jeden Punkt machen können. Falls Sie mit dem einen oder anderen Punkt Bauchschmerzen haben, helfe ich Ihnen gerne.
Alles aus meinem über 20-jährigen Erfahrungsschatz verrate ich Ihnen an dieser Stelle natürlich nicht. Ein paar gute Tricks hebe ich noch für meine Kunden auf und last not least: Ein bisschen IT-Vodoo gehört zu jeder guten Webseite.
Domainauswahl
- Haben Sie bei der Namenswahl an die Suchmaschinen gedacht?
- Ist Ihr gewünschter Name noch frei?
- Sollten Sie verschiedene Schreibweisen des Namens reservieren, auch Vertipper-Domains?
- Welche TLDs (Domainendungen) benötigen Sie? Reicht Ihnen eine de-Domain?
Markenrecherche
- Ist Ihr geplanter Name als Marke registriert oder besteht Verwechslungsgefahr mit einer Marke?
- national
- europäisch
- international
- Ist der Name eine Gebrauchsmarke?
Texte
- Sind Ihre Texte sowohl für Menschen als auch für Suchmaschinen optimiert?
- Sind die Texte gut auf Rechtschreibung und Grammatik überprüft?
- Sind Ihre Texte zu komplex?
Basic SEO (Suchmaschinenoptimierung)
- Ist die Keyworddichte angepasst?
- Sind Titel und Überschriften für Suchmaschinen richtig eingesetzt?
- Werden Bilder optimal für Suchmaschinen eingesetzt?
- Sind „alt“ und „title“ für jedes Bild festgelegt?
- Haben alle Ihre Seiten Metatags (mindestens keywords und description)?
- Sind Ihre Webseiten in allen relevanten Verzeichnissen vertreten?
- Sind Ihre internen Links gut strukturiert?
- Sind Ihre Linkbuildingmaßnahmen effizient und überwachen Sie diese regelmäßig?
- Ist die Lesbarkeit der Webseite für Suchmaschinen gut?
- Haben Sie geeignete Landingpages?
Design
- Ist die Webseite barrierefrei?
- Sind die wichtigsten wahrnehmungspsychologischen Grundsätze beachtet?
- Ist das Design so angelegt, dass man relevante Inhalte mit möglichst wenig Klicks erreicht?
- Ist die Farbwelt stimmig und bietet sie einen ausreichenden Kontrast?
- Haben Sie die grundlegende Typographieregeln beachtet?
Technik
- Wissen Sie welche Endgeräte Ihre Kunden benutzen?
- Ist Ihre Webseite für alle relevanten Endgeräte optimiert?
- Welche Browser benutzen Ihre Kunden?
- Ist die Webseite für alle relevanten Browser optimiert?
- Ist die Technik (Quellcode) der Seiten aktuell?
- Überprüfen Sie Ihre Seiten regelmäßig auf Sicherheitslücken?
- Haben Sie eine Backupstrategie?
Hosting
- Ist die Leistungsfähigkeit Ihres Hostings bedarfsgerecht geplant?
- Kann Ihre Hostinglösung Leistungsspitzen z. B. bei Sonderaktionen bedienen?
- Sind die laufenden Kosten angemessen für die erbrachte Leistung?
Rechtliches
- Ist Ihr Impressum aktuell und rechtssicher?
- Haben Sie ausreichende Datenschutzhinweise (DSGVO) für Ihre Seite?
- Sind externe Quellen und Social Media (z. B. Facebook, Google+, Twitter und Pinterest) rechtssicher eingebunden?
- Brauchen Sie eine Widerrufsbelehrung?
- Brauchen Sie AGB?
- Sind Ihre Angaben zu Versandkosten rechtssicher?
- Sind Angaben zu Lieferzeiten vorhanden?
- Beachten Sie bei allen Texten und Bildern das Urheberrecht?
- Beachten Sie bei Bildern die Persönlichkeitsrechte?
- Behandeln Sie personenbezogene Daten rechtskonform?